News

 RSV Schwalbe Augustdorf e.V.

 

Am 05.05.2024 führen wir einen Vereinsausflug mit Bus durch. Näheres folgt in Kürze.

Am vergangenen Monat fand der Saisonauftakt 2024 der Kunstradfahrer in Lemgo mit der Rangliste statt. Mit 11 Starts und 11 Sportlerinnen im Team startete der RSV Schwalbe Augustdorf in die Wettkampfsaison 2024.


Finja Lehrmeier war nach einem Infekt noch leicht geschwächt, belegte jedoch mit einer soliden Kür einen starken 1. Platz. Für ihre Schwestern Hanne und Frieda sprang beim ersten Turnier des Jahres direkt eine neue Bestleistung heraus.


Auch die Kunstradabteilung des RSV Schwalbe Augustdorf ist wieder komplett in den Wettkampfbetrieb eingestiegen. Drei Jungen verstärken 2024 nun die blau-weißen Farben von Augustdorf: Josias Martens gewann direkt bei den 1er Schülern U11, ihm folgte Luca Pankratz. Bei den jüngeren Schülern U9 belegte Josias Bruder Danilo den 2. Platz.


Auch waren zum ersten Mal 3 ukrainische Mädchen Emiliia und Zhanna Klako und Anastasiia Lutsiuk bei einem offiziellen Wettkampf mit dabei: Eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten: Sport verbindet!Auch die Schwestern Fiona und Vivien Töws gingen zum ersten Mal an den Start und sammelten Erfahrungen im Wettkampf.


Die Ergebnisliste ist auf www.hallenradsport-daum.de einzusehen.

Mit Erfolg hat sich der RSV um eine Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (REACT-EU) beworben.
Um Vereinspräsentationen zu optimieren haben wir einen Beamer anschaffen können, der (nahe-)zu 100 % aus Fördermitteln finanziert werden konnte.


Der Kreissortbund Lippe e.V. ist hierbei als Informationsstelle und Vermittler hilfreich aktiv gewesen.
Der Beamer kann ab sofort von Vorstand und Abteilungen genutzt werden. Anfragen dazu bitte beim 1. Vorsitzenden.

In Bad Salzuflen richtete der RSV Knetterheide das Pokalturnier der RKB Solidarität aus. Alle Sportler testeten ihre neuen Programme, viele müssen noch daran feilen und Fehler beheben.

Finja Lehmeier vom RSV Schwalbe Augustdorf ist ihrem Ziel ein großes Stück näher gekommen. Mit neuer Bestleistung und der Überschreitung der magischen 100 Punkte, darf sie jetzt an den bundesweiten Junior Masters teilnehmen. Sie strahlte über den Sieg im 1er Juniorinnen mit 101, 33 Punkte und bekam zusätzlich den Günter Funke Gedächtnispokal vom RSV Knetterheide für die geringste Abwertung überreicht.

Hanne Lehmeier startete im 1er Schlerinnen U11 im  größten Teilnehmerfeld mit 19 Starterinnen und verbesserte sich um einen Platz.

In Lemgo fand der Talentsichtungswettkampf „Fit wie`n Turnschuh“ statt. Insgesamt nahmen 35 Mädels und Jungen vom Liemer RC, Schwalbe Augustdorf und  RSV Tempo Lieme teil. Die ältesten Starterinnen kamen aus dem Jahrgang 2012.  Nach Jahrgängen aufgeteilt mussten die kleinen Sportlerinnen und Sportler verschiedene  Übungen absolvieren. Da einige von ihnen erst diesem Sommer mit dem Kunstradfahren  begonnen haben, zeigten sich die anwesenden Eltern sehr beeindruckt, was ihre „Kleinen“  schon alles gelernt haben. 

Unter den fachkundigen Augen des Kampfgerichts zeigten alle Kinder einige Übungen auf  dem Kunstrad. 

Aber auch Gleichgewicht, Schnelligkeit, Ausdauer , Sprungkraft, und Kraft wurde auf  einem Bewegungsparcours, ohne das Sportgerät Kunstrad, bewertet .Auf spielerische Art  und Weise konnten hier die Kids ihre Fitness unter Beweis stellen. 

Die Anstrengungen der jungen Nachwuchstalente wurden natürlich auch mit einer  Urkunde belohnt. 

Als jüngste Teilnehmerin strahlte Frieda Lehmeier (Jahrgang 2017) über ihren ersten Platz  und einen Pokal. 

Danilo Martens (Jahrgang 2016) ist erst seit 4 Wochen bei den Kunstradfahrern  absolvierte begeistert den Parcour und wurde 7ter. Sein Bruder Josias (Jahrgang 2014)  absolvierte mit Begeisterung alle Aufgaben (Platz 8). 

Hanne Lehmeier (Jahrgang 2013) freute sich über ihren 6. Platz. 

Die urkrainischen Mädchen Janna Kladko, und Olena Martens (Jahrgang 2014), Emilia  Kladko(Jahrgang 2013) und Anastasiia Lutsiuk (Jahrgang 2012) haben sich sehr gut in die  Gruppe integriert und belegten die Plätze 5, 9 und 4.

Vor einigen Wochen fand in Lengerich die Pokalvorunde im Kunstradsport statt.

Den RSV Schwalbe Augustdorf vertraten dort Finja, Hanne und Frieda Lehmeier.

Finja zeigte eine fast fehlerfreie Kür im 1er Schülerinnen U15 und wurde mit dem 1. Platz belohnt. Auch im 2er Schülerinnen mit ihrer Schwester Hanne verbuchten sie eine neue

Bestleistung und qualifizierten sich so für die Pokalendrunde.

Die fünfjährige Frieda schnupperte Wettkampfluft und strahlte glücklich, dass sie schon teilnehmen durfte.

 

In Lemgo fand die Pokalendrunde von NRW statt, bei der die Erstplatzierten der Vorrunde und Sportler, die eine Kaderwertung fahren mussten, an den Start gingen.

Finja und Hanne hielten jeweils ihren 3. Platz und freuten sich über einen Pokal und Medaille.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Stein

Bei den Bezirksmeisterschaften im Februar hatte Finja Lehmeier im 1er Schülerinnen die Qualifikationspunktzahlen für die Deutschen Meisterschaften knapp ausgefahren. Bei den Landesmeisterschaften in Lengerich ging sie hoch motiviert an den Start, um ihre ausgefahrenen Punkte zu verbessern. Nervenstark zeigte sie eine hervorragende Kür, verbesserte sich um 5 Punkte und wurde mit der Bronzemedaille belohnt.

Nun hieß es bis zur DM am Programm zu feilen und kleine Fehler auszumerzen.

Auch im 2er konnten Finja und ihre Schwester Hanne überzeugen. Sie belegten den 4. Platz.



Bei den Deutschen Meisterschaften ging Finja am Sonntag an den Start.

Sie bot ihre Kür mit Eleganz und Perfektion dar. In der fünften und letzten Minute schlichen sich zwei Fehler ein, die eine vordere Platzierung verhinderte. Dennoch zufrieden verließ sie nach ihre 2. DM-Teilnahme die Fläche und freute sich über das Lob der Trainerinnen und der Landestrainer.

Ein paar Tage später erhielt sie die Nominierung in den Landeskader von NRW, wobei sie

dann auch im Schüler- und Jugendkader trainieren darf.

Der RSV Schwalbe Augustdorf besuchte mit 3 Sportlerinnen den Ostercup und Bambicup in Velbert mit großem Erfolg, mit 4 Starts und 3 Siegen und einem 2. Platz. Begleitet wurden sie von den Eltern, sowie der Trainerin Alina Holle und Kommissärin Ulrike Stein.

 

Vor einer Woche feierte die Frieda ihren fünften Geburtstag. Aufgeregt und mit großer Vorfreude hatte sie auf dieses Turnier gewartet. Ihre kleine Kür spulte sie sicher ab und freute sich über ihren

ersten Platz in der Talentsichtung des Bambicups.

 

Hanne (U11) und Finja (U15) starteten IM 1er Schülerinnen des Ostercups der lizensierten Fahrerinnen. Bis zur letzten Übung blieb Hanne fast fehlerfrei, fuhr auch die neue Übung Sattellenkerstand. Leider hatte sie dann Bodenkontakt beim Kehrhang, dennoch blieb ihr Vorsprung uneinnehmbar.  Ihre Schwester Finja konnte endlich nach längerer Krankheit wieder an den Start gehen und sie fuhr fast an ihre alte Bestleistung heran. Beide nahmen freudestrahlend ihren Pokal entgegen.

 

Seit längerer Zeit ist die Zweierpartnerin von Finja erkrankt. Kurzer Hand wurde Hanne als Ersatz eintrainiert und so starteten die Beiden auch im 2er Schülerinnen. Fehlerlos stellten sie ihre Kür dem Kampfgericht vor und wurden Zweite.

 

Die Zeit zwischen dem Wettkampf und der Siegerehrung wurde mit einigen kleinen Laufspielen mit den Sportlern und Trainern und einem Ostersuchspiel auf dem Spielplatz der angrenzenden Grundschule überbrückt.

Es war für alle ein gelungener Tag vor den Osterfeiertagen.



Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Stein

In den ersten drei Monaten gingen die Kunstradsportlerinnen des RSV Schwalbe Augustdorf mit 2 Ranglisten, Bezirksmeisterschaft und Lipperlandpokal an den Start.

 

Verletzungs- und coronabedingt konnte nur Hanne Lehmeier an allen vier Turnieren teilnehmen. In der starken Gruppe der U11 Schülerinnen zeigte Hanne hervorragende Ergebnisse und Platzierungen. Bei den Bezirksmeisterschaften fuhr die 9jährige zum

ersten Mal die erforderliche Punktzahl für die Landesmeisterschaft Schüler aus, die am 21.05.2022 in Köln stattfinden wird. Auch der Stützpunkt wurde auf Hanne aufmerksam und lädt sie zum Training an 27.03.2022 nach Lemgo ein.

 

Ihre Schwester Finja fuhr bei den Bezirksmeisterschaften auf den 4. Platz und qualifizierte sich mit 73,10 Punkten  für die Landesmeisterschaften der Schülerinnen U15.

Gleichzeitig war diese Punktzahl auch die Qualifikation für die Deutschen Schülermeisterschaften, die am 12.06.2022 in Bergheim stattfindet.

 

Leider konnte der 2er Schülerinnen mit Finja Lehmeier und Victoria Spohr verletzungs- und krankheitsbedingt in diesem Jahr noch nicht an den Start gehen. Durch ihre tollen Ergebnisse aus 2021 sind sie dennoch für die Landesmeisterschaften startberechtigt und können dort eine Fahrkarte zur DM lösen.

 

Foto: Hanne Lehmeier im Kehrseitenstand

Unter dem Motto "Neustart miteinander"  haben Mitglieder und Freunde des Vereins am 25.09.2021 einen bunten Abend gefeiert.
Die Abteilungen des Vereins mit Kunstradfahren, Einradhockey, Tischtennis, Radwandern und Gymnastik haben die Gelegenheit genutzt, ihre Aktivitäten darzustellen und insbesondere den gesellschaftlichen Kontakt nach den langen Monaten der Coronabedingten Einschränkungen wieder zu stärken.
Der Verein hatte sich hierfür erfolgreich um einen Zuschuss des Landes NRW im Rahmen des Förderprogramms "Neustart meiteinander" des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung beworben.
Die Gäste freuten sich über ein von Wolfgang "Wenzel`s Ratsstuben" und seinem Team toll zusammengestelltes bayrisches Buffet und entsprechenden Getränken und natürlich auch über die mit ca. 100 schönen Preisen sehr gut bestückten Tombola.
Die Feier gab auch einen würdigen Rahmen zur Ehrung von Mitgliedern.
Für die erfolgreiche Teilnahme an den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Kunstradfahren wurden Cora Kuhlmann, Elisa Lenniger, Sofia Facchinelli und Valeria Rivinius im 4er Kunstfahren Juniorinnen, sowie Finja Lehmeier im 1er Kunstfahren Schülerinnen ausgezeichnet.
Für langjährige Mitgliedschaften im RSV wurden geehrt:
10 Jahre: Bernd Retzer, Tobias Heistermann und Max Wagner
25 Jahre: Jürgen, Beate und Christian Wolf,  Martin Wonnemann
40 Jahre: Karin und Walter Irle, Frank Salomon
70 Jahre: Herbert Rubart
Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Mechthild Arndt, Udo Weber und Jürgen Prante


in den Bildern (jeweils flankiert von den Vorsitzenden Burghard Stein und Franz-Josef Schütte) von links:
Ehrungen:   Frank Salomon, Bernd Retzer, Karin und Walter Irle, Herbert Rubart
Ehrenmitglieder:  Udo Weber, Mechthild Arndt, Jürgen Prante

Die Corona bedingt nachgeholten Deutschen Meisterschaften für die Schüler*innen und Junioren*innen fand am vergangenen Wochenende in Amorbach / Bayern statt. Mit einem guten Hygienkonzept durften auch die mitgereisten Fan-Clubs vom RSV Schwalbe Augustdorf die Wettkämpfe direkt live vor Ort verfolgen. 

Für die 4er Mannschaft des RSV Schwalbe Augustdorf ging es am Samstag mit 4 Wochen Trainingsrückstand durch die Sommerferien zur DM. Sofia Facchinelli, Elisa Lenninger, Valeria Rivinius und Cora Kuhlmann zeigten jedoch, dass sie trotz der besonderen Situation ein tolles Team sind und wurden mit Platz 5 belohnt. 

Am Sonntag starteten dann die Schülerinnen. Der 12jährige Finja Lehmeier merkte man die Aufregung der ersten Deutschen Meisterschaft sichtlich an. Gleich bei der ersten Übung schlich sich ein Fehler ein, der sie etwas aus dem Konzept brachte. Sie fing sich jedoch schnell und beendete mit unglaublicher Willensstärke sauber ihre Kür. Mit Platz 20 gelang ihr ein guter Einstieg auf nationaler Ebene.

Nun heißt es, sich auf die Saison 2022 vorzubereiten. Ein erfolgreiches Wochenende geht zu Ende. Ein großer Dank geht an den ausrichtenden Verein RSV Amorbach. Nur durch ihr Engagement konnte die DM 2021 durchgeführt werden.

Finja Lehmeier startete bei allen Durchgängen

 

Augustdorf. Mit dem 5. und 6. Durchgang wurde in Augustdorf die OWL-Runde im Kunstradsport beendet. Bei diesen Durchgängen waren zum ersten Mal alle gelisteten Kaderathleten vom LSB im Bezirk OWL zugelassen, ebenso wie Zuschauer. Das Hygienekonzept wurde sehr gut vom Team um Ulrike Stein umgesetzt und auch der anwesende Bürgermeister Thomas Katzer zeigte sich beeindruckt von der Durchführung der Veranstaltung und dem Können der Sportler*innen. Bei allen Durchgängen wurde um Qualifikationspunktzahlen für die DM der Schüler und Jugend gekämpft.

 

Finja Lehmeier vom RSV Schwalbe Augustdorf startete bei allen 6 Durchgängen im 1er Schülerinnen U15. Ihr Lohn für soviel Einsatz waren fünf erste Plätze und eine Verbesserung

um 17 Punkte gegenüber dem Vorjahr. 

Der 4er Juniorinnen mit Cora Kuhlmann, Valeria Rivinius, Elisa Lenniger und Sofia Facchinelli stiegen erst im April ins Training ein und zeigten sich in sehr guter Form. Finja und der 4er von Augustdorf hegen jetzt berechtigte Hoffnungen auf einen Startberechtigung zur DM.

Lukas Classen spulte sein Programm ab und freute sich über neue Bestleistungen und bestätigte seine Nominierung als Kaderfahrer.

 

Alle Sportler*innen haben gute Leistungen gebracht und enorm an Wettkampferfahrung dazu gewonnen“ so Trainerin Wibke Blome vom Liemer RC.

 

Foto:

Finja Lehmeier

Bei der diesjährigen Talentsichtung des Stützpunktes Lemgo nahmen insgesamt 11 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren von den Vereinen Liemer RC und RSV Schwalbe Augustdorf teil.
Eltern begleiteten ihre Kinder bis zur Sporthalle. Betreten durften sie diese nicht. So war nur eine kleine Anzahl von Sportlern und Helfern zugegen.

Nach Jahrgängen aufgeteilt mussten die kleinen Sportlerinnen und Sportler verschiedene Übungen absolvieren.
Unter den fachkundigen Augen des Kommissärinnen Ulrike Stein und Wibke Blome zeigten die Kinder schon gekonnt Übungen auf dem Kunstrad.

Aber auch Gleichgewicht, Schnelligkeit, Sprungkraft, und Kraft wurde auf einem Bewegungsparcours, ohne das Sportgerät Kunstrad, bewertet .Auf spielerische Art und Weise konnten hier die Kids ihre Fitness unter Beweis stellen.

Lukas Classen (Jahrgang 2010)von den Schwalben freute sich über den 2. Platz und die siebenjährige Hanne Lehmeier stieg stolz auf das Treppchen und belegte den 3. Platz.

Wie in vielen anderen Lebensbereichen führte die Corona-Situation auch für den Vereinssport und insbesondere für Hallensportarten zu einem schwierigen Jahr.


Im Kunstradsport noch gut ins Jahr gestartet holte z.B. Lukas Classen bei der Rangliste und den Bezirksmeisterschaften den Titel im 1er Schüler U11.
Sehr gute Ergebnisse vieler Sportler und Sportlerinnen ließen hoffnungsvoll auf die nächsten Wettkämpfe blicken. Bei den Landesmeisterschaften der Junioren, am 08.03.2020 holten Cora Kuhlmann, Sofia Facchinelli, Elisa Lenniger und Valeria Rivinius Bronze im 4er Juniorinnen und qualifizierten sich damit für das DM-Halbfinale.

Eine Woche nach den Landesmeisterschaften der Junioren begann der bundesweite Lockdown. Alle Wettkämpfe und auch das Training wurden abgesagt.
Die Trainerinnen Alina Eßbach und Ulrike Stein suchten und überlegten sich Möglichkeiten, wie sie die Sportler und Sportlerinnen beim Training zuhause unterstützen konnten.
So wurde ein 14-seitiger Trainingsplan mit Bildern und Anmerkungen erstellt, um den SportlerInnen Fitnessübungen für zu Hause zu ermöglichen.
Zudem wurden auch Einräder und Kunsträder ausgeliehen.

Jeden Samstag schickten die Sportler eine Liste zurück, was sie trainiert hatten und bekamen ein Feedback von den Trainerinnen. Auch kleine Filmchen von Übungen kamen von den Sportlern und so konnte korrigiert, viel gelobt und motiviert werden. Beachtliche Fortschritte sind jetzt auch im Training bei einigen Übungselementen zu sehen.

Seit dem 19.05. ist das Training unter strengen Hygieneauflagen wieder möglich. Voller Freude trainierten unsere Sportler wieder und hatten Spaß an Übungen, die sie ohne Festhalten vom Trainer üben können. Auch einige Eltern haben sich bereit erklärt ihre Kinder festzuhalten und zu unterstützen.

Am 15.07.20 und 06.08.2020 wurden vom Radsportverband OWL Tageslehrgänge in Augustdorf „getestet“ und durchgeführt. Die Hygienevorschriften wurden umgesetzt und verbessert.
Danach fand am 29.08.220 der Tageslehrgang des D-Kaders im Schülerbereich ebenfalls in Augustdorf statt.
Finja Lehmeier und Lukas Classen wurden in den D-Kader von NRW aufgenommen und trainieren u. a. in Duisburg, Augustdorf und Lemgo.
Im September wurde der D-Kader in Duisburg durchgeführt und auch im Vereinstraining wurde ein hohes Maß an Normalität erreicht.
Ende Oktober begann die 2. Corona-Welle.
Die Talentsichtung in Lemgo war das letzte kleine Turnier für die Kunstradanfänger.
Lukas Classen und Hanne Lehmeier wurden mit dem 2. und 3. Platz belohnt.

Ab November musste das Training erneut eingestellt und wie im März mit Trainingslisten u.a. Hilfsangeboten gearbeitet werden. Alle hoffen auf ein baldiges Ende der Einschränkungen.


Auch die Tischtennisabteilung freute sich über einen richtig guten Start ins Jahr.
Die Serie 2019/2020 konnte vor den Corona-Beschränkungen gerade noch zu Ende gespielt werden. Die 2. Herrenmannschaft hat für viele überraschend die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse Gruppe 1 gewonnen und ist somit in die 1. Kreisklasse aufgestiegen.
In dieser Klasse spielt bereits die 1. Herrenmannschaft und schloss die Saison mit einem guten 4. Platz ab.
Nach der unfreiwillig langen Sommerpause waren alle wieder motiviert in den Trainingsbetrieb eingestiegen und auch die ersten Ligaspiele konnten unter den neuen Regelungen (z.B. werden keine Doppel mehr gespielt) durchgeführt werden.
Beide Mannschaften hatten einen erfreulich guten Start und belegen nach 5 Spieltagen die Plätze 4 und 5 in der 1. Kreisklasse Gruppe 2.
Seitdem ruht leider auch der „kleine weiße Ball“ wieder.


Die EinradhockeyspielerInnen hatten aufgrund der erst später beginnenden Turniersaison im März leider gar keine Möglichkeiten, aktiv in den Wettkampfmodus zu schalten.
Der Trainingsbetrieb wurde wann immer zulässig aufrechterhalten.
Besonders schade war, dass eine Wiederholung der in 2019 so erfolgreichen Einradtage zum Ende der Sommerferien aufgrund der Begrenzungen der Teilnehmer-/Besucherzahlen nicht möglich war. Hier hoffen alle, auf einen Neustart im kommenden Jahr.


Auch die Radwandergruppe war 2020 wieder sehr aktiv, wenngleich doch durch das Coronavirus eine sehr starke Einschränkung stattfinden musste. Wandern und Fahrradfahren während der Hochzeiten des Virus konnten nur mit dem nötigen „Ah“ (Abstand halten) durchgeführt werden.
Glücklicherweise konnte dann aber doch die jährliche 5-Tages-Tour mit 22 Personen in einem Zwischentief des Virus stattfinden, so dass man im Großen und Ganzen von einem zufriedenstellenden Jahresverlauf der Radwandergruppe sprechen kann.


Die Damen der Gymnastikabteilung haben sich der besonderen Situation im Jahr 2020 gestellt und haben in den wärmeren Monaten ihr Training in private Gärten verlegt.
Auch so konnte der Sport und der Zusammenhalt der Truppe aufrechterhalten werden.


Schade für den gesamten Verein war uns ist, dass gesellige Veranstaltungen (z.B. die jährliche Vereinsfeier in den Ratsstuben, Abteilungs- und Saisonabschlussfeste und wohl auch Weihnachtsfeiern) in dem zu Ende gehenden Jahr nicht stattfinden konnten.
Wir alle wünschen uns, dass möglichst bald im neuen Jahr 2021 auch sportliche Normalität einkehren kann und wir unseren Mitgliedern wieder alle Möglichkeiten zur Ausübung ihrer Sportarten in der Gemeinschaft geben können.

Im Namen des gesamten Vorstands des RSV Schwalbe Augustdorf wünsche ich den Mitgliedern des Vereins und darüber hinaus allen AugustdorferInnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Start ins Jahr 2021 und vor allem bleiben Sie gesund.

Burghard Stein, Vorsitzender

Jedes Jahr werden Sportler und Sportlerinnen des Kreises Lippe und des Kreissportbundes für herausragende sportliche Leistungen geehrt. In diesem Jahr konnte diese Veranstaltung leider nicht stattfinden. Per Post wurden diese Ehrungen (Urkunde und Nadel) an die Sportler verschickt.

Lukas Classen vom RSV Schwalbe Augustdorf mit der wurde für seinen Landesmeistertitel 2019 im Kunstradsport mit der Ehrennadel in Bronze und Ehrenurkunde geehrt.
Er ist bisher in allen Wettkämpfen ungeschlagen und Mitglied im Landeskader von NRW und er wird gefördert im Verein, im Stützpunkt Lemgo und von den Landestrainern NRW.
Herzlichen Glückwunsch an Lukas.

Die diesjährigen Landesmeisterschaften der Junioren*innen im Kunst- und Einradfahren fanden in Lemgo statt.
Die besten Sportler*innen NRWs trafen sich in Lemgo, um die Medaillen neu zu verteilen.

Die Mannschaft vom RSV Schwalbe Augustdorf mit Cora Kuhlmann, Sofia Facchinelli, Valeria Rivinius und Elisa Lenniger zeigten eine beeindruckende Leistung. Sie starteten von Platz 5, verließen nach einer sauberen, eleganten Darbietung glücklich die Fläche und machten der Konkurrenz sichtlich Angst. Mit diesem tollen Ergebnis sicherten sich die Augustdorferinnen überraschend Bronze und damit auch die Qualifikation zum DM-Halbfinale.

Augustdorf. In Augustdorf fand der Sparkassen Lipperlandpokal, bei dem auch Punkte für die Nachwuchsrunde von NRW eingefahren wurden, statt. Am Ende der Nachwuchsrunde mit 6 Turnieren werden die Besten nach zum Tageslehrgang mit den Landestrainern von NRW eingeladen. Finja Lehmeier und Lukas Classen vom RSV Schwalbe Augustdorf siegten an dem Tag in der Wertung der Nachwuchsrunde, die aus der Kür, Koordinationsübungen und einem Geschicklichkeitslauf bestand. In der Kür im 1er Schülerinnen U13 freute sich Finja über den 2. Platz.

Auch 2020 konnte der Liemer RC den großen Lipperlandpokal für die beste Mannschaftswertung sein Eigen. Der RSV Tempo Lieme belegte den 2. Platz und der 3. Platz ging an den RSV Wittekind Herford.

Bisher ungeschlagen sicherte sich Lukas Classen im 1er Schüler U11 den Sieg, Platz 4 und 5 gingen an wurde Belal und Bahram Amiri.

Der 4er Schülerinnen mit Cora Kuhlmann, Sofia Facchinelli, Valeria Rivinius und Elisa Lenniger stellten erneut eine fast fehlerfreie Kür mit über 100 ausgefahrenen Punkten auf, mussten sich nur knapp geschlagen geben und freuten sich über den zweiten Platz.
In den nächsten Wochen können jetzt neue Kürelemente eingebaut werden, die schon länger trainiert werden.
Ebenfalls verbuchte mit neuer Bestleistung Finja Lehmeier im1er Schülerinnen U13 den 2. Platz für sich.

Sofia Facchinelli und Cora Kuhlmann starteten auch im 1er Juniorinnen und fuhren dort ebenfalls Bestleistung. Elisa Lenniger fuhr im 1er Schülerinnen U15 eine neue Bestleistung aus und belegte den 4. Rang.

Bei den Jüngsten den 1er Schülerinnen U11 fuhr die sechsjährige Hanne Lehmeier unbeschwert ihr Programm und strahlte, als sie eine Urkunde bekam.

Bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft im Kunst- und Einradsport in Herford wurden die ersten „Titel“ sowie Qualifikationen zur Landesmeisterschaft erfahren. Der RSV Wittekind Herford überzeugte als Ausrichter und die Verantwortlichen, Bezirksfachwartin OWL Ulrike Stein (BDR) und Sportleiterin Sixta Jodeleit (RKB Solidarität)) waren voll des Lobes.
Neu in der Saison 2020 ist, dass bereits auf der Bezirksmeisterschaft mögliche Quali-Punkte für die Deutsche Meisterschaft bzw. DM-Halbfinals gewertet werden. Das bessere Ergebnis von Bezirks- und Landesmeisterschaft NRW wird gewertet: Die Sportler haben nun zwei Chancen.
Mit 12 Goldmedaillen und 19 Qualifikationen zur Landesmeisterschaft ist der Liemer RC der erfolgreichste lippische Verein. 3 Titel und 9 Qualifikationen gingen nach Knetterheide, 2 Titel und 9 Qualis nach Herford, 1 Titel und 6 Qualis nach Augustdorf und 1 Titel und 3 Qulis erreichte Tempo Lieme.

Christina Biermann (RSV Wittekind Herford) siegte souverän in der Klasse der Elite Frauen und wurde mit 168,41 Punkten Bezirksmeisterin. Ebenso ihre Vereinskameradinnen Nadine Richte und Greta Niehaus im 2er Frauen.

Lukas Classen vom RSV Schwalbe Augustdorf (U11) verteidigte seinen Bezirksmeisterstitel und qualifizierte sich für die Landesmeisterschaft von NRW.

Ben Osterhage (Liemer RC) ist der erfolgreichste Sportler des Tages: 4x Gold in allen angetretenen Disziplinen. Das Feld der 1er Schülerinnen ist fest in der Hand des RCs: Bei den Schülerinnen U11 siegte souverän Maya Rudkoski (stärkstes Teilnehmerfeld), U13 Antonia Blome und U15 Bea Hagemann.

Herauszuheben sind Mira Osterhage und Anna Lena Horst im 2er der Juniorinnen. Sie gewannen bei ihrem ersten Start in der Altersklasse direkt Gold.
Die Bezirksmeisterinnen Antonia Blome und Stine Meisler spulten ihr 2er Programm souverän ab und siegten im 2er Schülerinnen, ebenso wie Lilly Frank und Ben Osterhage im 2er Schüler offen.
Bezirksmeister wurden auch Michelle Bobe und Dennis Dück vom RSV Knetterheide im 2er Junioren offen und Dennis Dück im 1er Junioren.

Die Mannschaften im 4er, 6er Schüler und 4er Juniorinnen sind ebenfalls Bezirksmeister und qualifiziert für die Landesmeisterschaften.

Besonders hervorzuheben sind jedoch die Leistungen vom Quartett Nele Arens, Ann-Kathrin Leenen, Aphrodite Pardalis, Inga Wenzel (RSV Tempo Lieme) im 4er Einradsport der Juniorinnen, die auch Bezirksmeister wurden.


Weitere Qualifikationen für die Landesmeisterschaften:
1er Schüler U11: Belal Amiri (RSV Schwalbe Augustdorf)

1er Schülerinnen U11: Marlene Engelkemeier (RSV Tempo Lieme)
Lillith Mester (RSV Wittekind Herford)

1er Schülerinnen U13: Stine Meisler, Lilly Frank (Liemer RC)
Finja Lehmeier (RSV Schwalbe Augustdorf)

1er Schülerinnen U15: Nele Arena (RSV Tempo Lieme),
Elisa Lenniger (RSV Schwalbe Augustdorf)
Frida Buchtmann(RSV Wittekind Herford)
Marleen Im Schlaa (RSV Knetterheide)

1er Juniorinnen: Kim Landsmann, Ina Landsmann (RSV Wittekind Herford)
Mira Sofie Osterhage, Anna Lena Horst (Liemer RC)

1er Frauen: Kim Leah Schlüter, Neele Jodeleit (RSV Knetterheide)
Sonja Stalter und Christina Dück (RSV Knetterheide)
Marianna Grosse (RSV Wittekind Herford)
Sarah von Querfurt

2er Schülerinnen: Melina Rethmeier und Maya Rudkoski (Liemer RC)
Frida Buchtmann und Amy Eichhorn(RSV Wittekind Herford)

2er Juniorinnen: Kim und Ina Landsmann (RSV Wittekind Herford)

2er Frauen: Janine Puls und Sarah von Querfurt (Liemer RC)

Der erste Wettkampf 2020 im Kunstradfahren verlief für den RSV Schwalbe Augustdorf sehr gut an. Viele Sportler*innen zeigten in Lemgo bei der Rangliste schon grandiose Leistungen.

Cora Kuhlmann, Elisa Lenniger, Valeria Rivinius und Sofia Facchinelli vom RSV Schwalbe Augustdorf starteten in ersten Jahr im 4er Juniorinnen mit einer neuenschwierigen Kür. Bis auf kleine Fehler spulten sie ihr Programm ab und siegten unerwartet mit einer neuen Bestleistung.

Lukas Classen steigerte seine Bestleistung mit einer fehlerfreien Kür um 7
Punkte im 1er Schüler U11 und siegte vor seinem Vereinskameraden Belal
Amiri, der zum ersten Mal am Start war. Sein Bruder Bahram (U9) fuhr auch
zum ersten Mal und wurde Zweiter.
Die beiden Brüder Bahram und Belal aus Afghanistan zeigen wieder einmal auf, dass die Integration im Sport kein Thema ist. Nein Jahr trainieren sie nun in Augustdorf, und nehmen nun bereits mit tollen Leistungen an Wettkämpfen teil.

Bei den jüngsten Damen des Tages (U9) belegte Hanne Lehmeier Platz 4. Hanne war die Nervosität noch zu anzusehen, denn es war ihr erster Start auf großer Bühne, auf den sie sichtlich stolz war.

In dem starken Starterfeld der Schülerinnen U11 belegte Hannah Müther einen tollen 5. Platz.
Im Feld der Schülerinnen U13 zeigte Finja Lehmeier eine neue Kür. Und belegte den 4. Platz.
Bei den ältesten Schülerinnen (U15) reihte sich Elisa Lenniger auf Platz 4 ein.

Im 1er Juniorinnen gingen Sofia Facchinelli und Cora Kuhlmann (an einem Jahr Pause) an den Start und erreichten den 7. und 8. Platz.
Beeindruckend war die sportliche Einstellung und Kraft einer Sportlerin: Cora Kuhlmann stürzte beim Einfahren am Morgen auf ihre Hand, ignorierte jedoch die Schmerzen, da sie unbedingt am Wettbewerb teilnehmen und ihre Mannschaft nicht im Stich lassen wollte. Nach dem Wettkampf dann jedoch die schreckliche Diagnose: Handbruch und 3 Wochen Gips. An dieser Stelle wünschen wir ihr gute Besserung und eine schnelle Genesung, damit sie bei den nächsten Wettkämpfen wieder dabei sein kann!

Der RSV Schwalbe Augustdorf richtete dieses Jahr in einem kleinen und gemütlichen Rahmen den Nachwuchswettkampf „Fit wie ein Turnschuh“, in Verbindung mit dem Landesleistungsstützpunkt Lemgo aus.

Die 15 Sportlerinnen und Sportler stellten sich zunächst 6 Stationen mit koordinativen Anforderungen und einem Gewandtheitstest bevor sie ihr Können auf dem Kunstrad zeigten. Zur Ermittlung der Jahrgangssieger wurden die Punkte aus den Koordinativen Übungen und vom Kunstradfahren summiert. Die Siegerinnen und Sieger der Jahrgänge heißen: Bahram Amiri (2013, Schwalbe Augustdorf), Lasse Mats Blome (2012, Liemer RC), Hannah Müther (2011, Schwalbe Augustdorf), Maya Rudkoski (2010, Liemer RC) und Antonia Blome (2009, Liemer RC).

Weiterhin wurden Lukas Classen und Belal Amiri aus Augustdorf vom Jahrgang 2010 Zweiter und Dritter und Hanne Lehmeier vom Jahrgang 2013 Zweite.

In Köln fand der Lindercup, bei dem auch Punkte für die Nachwuchsrunde von NRW eingefahren wurden, statt. Am Ende der Nachwuchsrunde mit 6 Turnieren werden die besten nach Duisburg in die Sportschule Wedau eingeladen und trainieren dort mit den Landestrainern von NRW.

Im 1er Schülerinnen U13 siegte Elisa Lenniger, dicht verfolgt mit nur einem halben Punkt Unterschied vor der Vereinskameradin Finja Lehmeier. Beide fuhren eine sehenswerte Kür.

Lukas Classen beendete sie Saison ungeschlagen im 1er Schüler U11 mit neuer Bestleistung. Auch der Gewandtheitstest verlief für Lukas hervorragend, so die Aussage des Landestrainers, so dass jetzt abgewartet wird, ob er die Norm für den Kader erreicht hat.

Hannah Müther und Tatiana Cutu belegten in der jüngsten Teilnehmergruppe der Schülerinnen U11 den 7. und 9. Platz.

Der RSV Schwalbe Augustdorf besuchte den Schloßstadtpokel in Velbert mit großem Erfolg, mit 6 Starts und 4 Siegen.

Im 1er Juniorinnen und 1er Schülerinnen U11 siegten jeweils die Schwestern Natalie und Hannah Müther mit neuer Bestleistung und nahmen ihren Siegerpokal strahlend im Empfang. Tatiana Cutu wurde bei den U11 Schülerinnen fünfte.

Im 1er Schülerinnen U13 starteten Elisa Lenniger und Finja Lehmeier. Sie fuhren auf den 1. Platz und 2. Platz und sicherten sich viele wertvolle Punkte für die Nachwuchswertung.

Lukas Classen (U11) zeigte wieder sein Können und gewann Gold. An diesem Tage begutachteten die Kadertrainer Lukas und führten dann ein intensives Gespräch mit den Heimtrainern über dessen Förderungsmöglichkeiten.

Im Rahmen der Nachwuchsserie und der Findung des NRW-Nachwuchskaders wurde auch ein Gewandtheitstest durchgeführt. Hier wurden Koordination, Schnelligkeit und Kraft überprüft. In der Altersklasse U11 sicherte sich Augustdorf das Treppchen mit dem Platz 1 für Lukas Classen.

In Neersen fand die Pokalendrunde von NRW statt, bei der die Erstplatzierten der Vorrunde und Sportler, die eine Kaderwertung fahren mussten, an den Start gingen.

Lukas Classen vom RSV Schwalbe Augustdorf fuhr ein fast fehlerfreies Programm
und gewann Gold im 1er Schüler U11,

Der 4er Schülerinnen des Liemer RC gewannen nur knapp mit einem Punkt Vorsprung
vor den Mädels Cora Kuhlmann, Sofia Facchinelli, Elisa Lenniger und Valeria Rivinius aus Augustdorf, den Goldpokal. Nach diesem gelungenen Auftritt der Augustdorfer Mädels heißt es jetzt sich auf neue Übungselemente zu konzentrieren.

Finja Lehmeier überzeugte mit ihrer Kür und wurde Zweite im 1er Schülerinnen U13 und Elisa Lenniger setzte endlich ihr Programm um und fuhr Bestleistung und Für beide Sportlerinnen waren dies wichtige Punkte für die Kaderwertung.

1 Titel und eine Bronzemedaille ist die Bilanz des RSV Schwalbe Augustdorf, der mit 7 Starts bei der Schüler-Landesmeisterschaft vertreten war.
Lukas Classen (8 Jahre) fuhr bei den Schülern U11 souverän zu seinem ersten Landesmeistertitel im 1er Schüler U11 und Finja Lehmeier wurde nach einer sehr guten Leistung im 1er Schülerinnen U13 fünfte und Valeria Rivinius glänzte mit einer perfekt gefahrenen Kür.

Nervös und ging der 4er Schülerinnen mit Cora Kuhlmann, Elisa Lenniger, Sofia Facchinelli und Valeria Rivinius an den Start. In der Kür schlichen sich einige Fehler ein, die hohe Punktabzüge mit sich brachten und sie somit leider keinen Startplatz für die DM ergattern konnten. Sie wurden Dritte.

In Duisburg wurden die Landesmeisterschaften der Junioren im Kunstradsport ausgerichtet.

Erstmalig qualifizierte sich Natalie Müther für dieses Turnier. Nach spannendem Wettkampf und einer guten Kür wurde Natalie Müther im 1er Juniorinnen mit dem 12. Platz belohnt.

Für 2020 strebt Natalie jetzt einen Platz unter den Top 10 an und die Qualifikation für das DM-Halbfinale.

 

 

 

Für die Schülerklasse war die Pokalvorrunde der letzte Test vor den anstehenden Landesmeisterschaften. Für die Pokalendrunde in Neersen qualifizierten sich die Erst- und Zweitplatzierten jeder Disziplin.

Lukas Classen vom RSV Schwalbe Augustdorf blieb ungeschlagen in der Klasse der 1er Schüler U11 mit neuer Bestleistung von 34,67 Punkten.

Mit jeweils dem 2. Platz qualifizierte sich Finja Lehmeier mit neuer Bestleistung im 1er Schülerinnen U13, Natalie Müther im 1er Juniorinnen und der 4er Schülerinnen mit Cora Kuhlmann, Valeria Rivinius und Elisa Lenniger (alle Augustdorf).

Weitere Bestleistungen fuhren Hannah Müther (U9), Tatiana Cutu (U11) und Valeria Rivinius (U13).

Lemgo. In Lemgo fand der Sparkassen Lipperlandpokal, bei dem auch Punkte für die Nachwuchsrunde von NRW eingefahren wurden, statt. Am Ende der Nachwuchsrunde mit 6 Turnieren werden die Besten nach Velbert zum Tageslehrgang mit den Landestrainern von NRW eingeladen.

Ein Team mit vielen Nachwuchssportlern schickte der RSV Schwalbe Augustdorf ins Rennen. Den vierten Sieg in Folge sicherte sich Lukas Classen im 1er Schüler U11, auch Finja Lehmeier fuhr wieder eine neue Bestleistung im 1er Schülerinnen U13 (Platz 2), ebenso wie Valeria Rivinius. Elisa Lenniger erwischte an ihrem Geburtstag im 1er einen nicht so guten Tag. Für sie ist das eine Streichwertung im Nachwuchswettbewerb.

 

Der 4er Schülerinnen mit Cora Kuhlmann, Sofia Facchinelli, Valeria Rivinius und Elisa Lenniger stellten erneut eine fast fehlerfreie Kür und freuten sich über den zweiten Platz.

In den nächsten Wochen können jetzt neue Kürelemente eingebaut werden, die schon länger trainiert werden.

Valeria und Tatiana Cutu, sowie die siebenjährige Hannah Müther fuhren Bestleistung in der jüngsten Gruppe, den 1er Schülerinnen U11. Auch Sofia Facchinelli zeigte dem Kampfgericht eine gute Kür und wurde mit neuer Bestleistung belohnt.

 

Für Natalie Müther war dies der letzte Test vor den am folgenden Wochenende anstehenden Landesmeisterschaften. Sie setzte ihr Programm gut um und war nah dran an ihrer Bestleistung vom Februar.

Am vergangenen Sonntag fanden in Augustdorf die Bezirksmeisterschaften von OWL im Kunstrad- und Einradsport statt. In 19 Disziplinen waren Titel zu vergeben und die Fahrkarten zu den Landesmeisterschaften im Schüler-, Junioren- und Elitebereich. Die örtlichen Gegebenheiten in Augustdorf waren hervorragend, die Organisation perfekt. Für die Durchführung waren die Bezirksfachwartin vom RSV NRW Ulrike Stein und Sportleiterin Sixta Jodeleit von der RKB Solidarität zuständig. Der Liemer RC sicherte sich 10 Titel, gefolgt vom RSV Knetterheide mit 4 und RSV Schwalbe Augustdorf, RSV Tempo Lieme, SG Augustdorf/Tempo Lieme und RSV Wittekind Herford mit jeweils einem Titel. 49 Qualifikationen gab es, damit ist OWL der stärkste Bezirk in NRW.

Lukas Classen vom RSV Schwalbe Augustdorf (U11) fuhr in seinem ersten Wettkampfjahr gleich die Punkte für die Landesmeisterschaft aus.
Finja Lehmeier (Augustdorf) setzte sich in ihrem ersten Jahr bei den Schülerinnen U13 mit an die Spitze und belegte den 2. Platz.

Weitere Qualifikationen für die Landesmeisterschaften:
Elisa Lenniger und Valeria Rivinius im 1er Schülerinnen U13
Sofia Facchinelli im 1er Schülerinnen U15
Natalie Müther im 1er Juniorinnen
4er Schülerinnen
4er Elite offen

In Herford fand die Rangliste im Februar im Kunstradsport statt.
Natalie Müther vom RSV Schwalbe Augustdorf konnte nach längerer Zeit zum ersten Mal ihre Kür im 1er Juniorinnen umsetzen und freute sich über eine neue Bestleistung. Die jüngere Schwester von Natalie, Hannah Müther, wurde in der Jüngstenklasse U9 Zweite.

Die vier Schülerinnen Cora Kuhlmann, Elisa Lenniger, Valeria Rivinius und Sofia Facchinelli aus Augustdorf sind hochmotiviert und sehr trainingsfleißig. Ihr Lohn für ihre Arbeit war jetzt eine neue Bestleistung, der sich auch auf Bundesebene sehen lassen kann.

Lukas Classen, der erst seit 10 Monaten Kunstrad trainiert überraschte die Kampfrichter mit einer sensationellen Darstellung seiner Kür. Auch Valeria und Tatiana Cutu (U11) fuhren neue Bestleistungen heraus, Elisa Lenniger und Finja Lehmeier und Valeria Rivinius erreichten bei den U13 Schülerinnen sehr gute Ergebnisse mit den Plätzen 3,4 und 6.

In Bad Salzuflen richtete der RSV Knetterheide das erste Turnier 2019 aus. Alle Sportler testeten ihre neuen Programme, viele müssen noch daran feilen und Fehler beheben.

Für die Sportgemeinschaft Augustdorf / Tempo Lieme war es der erste Start im Elitebereich. Sie zeigten eine neue Kür und erreichten mit neuer Bestleistung den 1. Platz.

Lukas Classen ging zum ersten Mal an der Start nahm freudestrahlend seinen Pokal für den 1. Platz in Empfang.

Im 1er Schülerinnen U9 freute sich Hannah Müther vom RSV Schwalbe Augustdorf über eine neue Bestleistung und den 2. Platz. Valeria und Tatiana Cutu fuhren im 1er Schülerinnen U11 auf den 5 und 6. Platz. Ebenso fuhr Sofia Facchinelli belegte den 4. Platz im 1er Schülerinnen U15. Alle Sportlerinnen waren sehr mit ihren neuen Bestleistungen zufrieden.

Die Schülerinnen Cora Kuhlmann, Sofia Facchinelli, Elisa Lenniger und Valeria Rivinius verzeichneten viele Abzüge in ihrer neuen Kür, an der in den nächsten Wochen noch gearbeitet werden muss, dennoch reichte es für den ersten Platz.

Cora Kuhlmann, Sofia Facchinelli, Elisa Lenniger und Valeria Rivinius vom RSV Schwalbe Augustdorf siegten bei den Bezirksmeisterschaften im 4er Kunstradsport Schülerinnen mit Bestleistung von 49,11 Punkten und fuhren damit die Quali zur Landesmeisterschaft ein.

Ebenso wie die Sportgemeinschaft Augustdorf / Tempo Lieme mit Kim Hillmann, Natalie Müther, Ramona Petz und Simon Sielemann. Sie fuhren eine neue Bestleistung von 106,65 Punkten aus und wurden ebenfalls Bezirksmeister.

Weitere Qualifizierungen und Bestleistungen:

1er Schülerinnen U 15: Sofia Facchinelli

1er Schülerinnen U 13: Elisa Lenniger

1er Schülerinnen U 11: Victoria Spohr, Finja Lehmeier und Michelle Wiebe

1er Juniorinnen: Kim Hillmann

Im 1er Schülerinnen U9 war es für Newcomerin Hannah Müther vom RSV Schwalbe Augustdorf der dritte Start als jüngste Teilnehmerin des Turniers freute sie sich über den 2. Platz und neuer Bestleistung. Ebenso fuhr die Schwester Natalie Müther in ihrem ersten Jahr im Juniorinnenbereich eine neue Bestleistung aus.

Elisa Lenniger und Valeria Rivinius (Augustdorf)fuhren ein fast fehlerfreies Programme im 1er Schülerinnen U13 und freuten sich über neue Bestleistungen und die Plätze vier und sieben und im 1er Schülerinnen U15 verbesserte sich Sofia Facchinelli auf den 6. Rang.

Auch im 1er Schülerinnen U 11 zeigten Victoria Spohr, Finja Lehmeier und Michelle Wiebe (Augustdorf) wieder gute Leistungen und bereiten sich jetzt auf die ausgeschriebenen Nachwuchstalentwettbewerbe vor.

Erfolgreich war der 4er Junioren offen der SG Augusdorf / Tempo Lieme mit Kim Hillmann, Natalie Müther, Ramona Petz und Simon Sielemann bei der Rangliste in Lemgo. Sie testeten ein neues Programm und belegten den 1. Platz.
Im 1er Schülerinnen U11 verbesserten sich Finja Lehmeier und Victoria Spohr auf den 3. und 4. Platz. Die Neulinge Mia Hollmann, Liana Wöhrle und Valeria Cutu belegten die Plätze 8,13 und 15.
In ihrem ersten U13 Jahr erreichten Elisa Lenniger und Valeria Rivinius die Plätze 4 und 6 und Sofia Facchinelli wurde im 1er Schülerinnen Ü15 Vierte.
Die sechsjährige Hannah Müther ging im 1er U9 an den Start und zeigte ein tolles Programm und wurde vierte.
Kim Hillmann und Natalie Müther probierten ihre Küren im 1er Juniorinnen aus, hatten etliche Übungsabzüge, an denen noch gearbeitet werden muss und belegten die Plätze 6 und 9.

Mönchengladbach.. In Mönchengladbach fand mit der ARAG-Supercup die letzte von 5 D-Kaderwertungen von NRW statt.

Die Bronzemedaille-Gewinner der Deutschen Meisterschaft Gina Lynn Lenzen und Anna Lena Horst (Liemer RC) zeigten nochmals eine starke Leistung und gewannen mit 60,75 Punkte im 2er Schülerinnen. Natalie Müther und Jana Pfeiffer (RSV Schwalbe Augustdorf) fanden zur ihrer Form zurück und holten Silber. Platz 4 ging an das Paar Mira Osterhage / Kira Führing; Platz 5 an Bea Hagemann und Lara Horst (Liemer RC).

Herausragend waren die Leistungen von den U13-Schülerinnen des Liemer RC. Mit Kira Führing (Platz1), Anna Lena Horst (Platz 2), Mira Osterhage (Platz 3) und Bea Hagemann (Platz 4) gingen die vorderen Plätze allesamt an den Liemer RC. Die für Augustdorf startende Italienerin Sofia Facchinelli lieferte eine saubere Kür ab und wurde mit dem 8. Platz belohnt. Vereinskameradin Natalie Müther fuhr trotz eines Sturzes eine neue Bestleistung und wurde bei den U15-Schülerinnen fünfte.

Eine tolle Leistung zum Saisonabschluss zeigte der 4er Schülerinnen des Liemer RC. Bea Hagemann, Kira Führing, Anna Lena Horst und Mira Osterhage hatten kaum Abzüge und wurden mit einer neuen Bestleistung von 75,80 Punkten und Platz 1 belohnt.

Der 4er Schüler offen aus Augustdorf mit Cora Kuhlmann, Sofia Facchinelli, Elisa Lenniger und Florian Hölscher zeigten Nervenstärke, spulten ihr Programm fehlerfrei ab und belegten einen tollen zweiten Platz.

Mit großzügiger finanzieller Unterstützung der Sparkasse Paderborn-Detmold ist es dem RSV Schwalbe Augustdorf möglich, für den Nachwuchsbereich eine neue Kunstmaschine  (so heißen die speziell für den Kunstradsport hergestellten Fahrräder) anzuschaffen.
Viele Räder des RSV sind schon "in die Jahre gekommen"  und wurden von mehreren Generationen Kunstradsportler genutzt.
Um die Traingsmöglichkeiten und später die Wettkämpfe zu optimieren, ist die Anschaffung neuer Sporträder dabei ein Ziel des Vereins, das häufig nur mithilfe von Spenden und Sponsoren erreicht werden kann.
So kann sichergestellt werden, dass der Verein weiterhin erfolgreich auch auf überregionaler und nationaler Ebene Augustdorf und OWL im Hallenradsport vertreten kann.
Abteilungsleiterin und Trainerin Ulrike Stein konnte sich so bei Nadine Linn (Leiterin der Sparkassengeschäftsstelle Augustdorf) bei einem persönlichen Besuch in der Sporthalle für diese Unterstützung herzlich bedanken.

Im Bild: oben v.l.  Ulrike Stein, Nadine Linn   ;  unten die zwei Nachwuchsfahrerinnen

Augustdorf. Am Wochenende fanden in Augustdorf die Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport der Schülerinnen und Schüler statt. Über 3 Tage war das Sportzentrum und der RSV Schwalbe Augustdorf im Ausnahmezustand.  Mit über 100 Helfern, auch aus Freundeskreisen und anderen Vereinen, gestaltete der RSV Schwalbe die DM.

Alle Gäste und Funktionäre des BDR und der RKB waren begeistert über die idealen Voraussetzungen der Wettkämpfe und haben weiteres zur Ausrichtung angeboten. 

Am Samstagmorgen war der erste Start vom RSV Schwalbe im 4er Schüler offen mit Cora Kuhlmann, Sofia Facchinelli, Elisa Lenniger und Florian Hölscher. Sie zeigten eine saubere Kür und verbesserten  auf Platz 8. Die Perspektive für die nächsten 2 Jahre in der Schülerklasse lässt auf vordere Plätze hoffen, so  Trainerin Sina Schönhage. 

Bis Samstagabend verlief alles reibungslos und dann fiel die Technik beim Hallensprecher aus. Die Sportlerinnen im 2er Schülerinnen mussten ohne Musikunterstützung ihre Kür darbieten.

Natalie Müther und Jana Pfeiffer vom RSV Schwalbe Augustdorf und waren unmittelbar von dem Ausfall betroffen, da sie als erste an den Start gingen und sich nicht auf die Situation einstellen konnten. 

Durch einige Punktabzüge verloren Natalie und Jana zwei Plätze und wurden Neunte. 

In der Nacht wurde Ersatz beschafft und am Sonntag gingen die Wettkämpfe ohne Unterbrechungen weiter. 

Zum Schluss der Wettkämpfe bedankten sich Kurt-Jürgen Daum (Sportliche Leitung, BDR) und Dieter Fehlig (RKB Vizepräsident Sport) beim Ehepaar Ulrike und Burghard Stein und allen Helfern für diese tolle Veranstaltung.

6 Sportler/innen vom RSV Schwalbe Augustdorf haben sich im Kunstradsport für die Pokalendrunde in Stadtlohn qualifiziert. Dies war auch der letzte Test vor der DM am 10. und 11.06.2017 in Augustdorf. 

Im 4er Schüler (mixed) siegten Cora Kuhlmann, Sofia Facchinelli, Elisa Lenniger und Florian Hölscher. 

Elisa Lenniger zeigte nach den Landesmeisterschaften, dass sie die beste 1er Fahrerin der U11 ist und siegte mit 44,11 Punkten und großem Abstand zur Zweitplatzierten. 

Natalie Müther überzeugte im 1er Schülerinnen U15 das Kampfgericht mit ihrer Kür und fuhr eine neue Bestleistung und sammelte wichtige Kaderpunkte. Ebenso Sofia Facchinelli im 1er Schülerinnen U 13.

Der kleine 2er Schülerinnen mit Elisa Lenniger und Valeria Rivinius wurden von den Kadertrainern begutachtet.

Nach einem sehr erfolgreichen Wochenende in Velbert verbuchte der RSV Schwalbe Augustdorf einen Landesmeistertitel im 1er Schülerinnen U11 mit Elisa Lenniger und 2 Qualifikationen im 2er Schülerinnen mit Natalie Müther und Jana Pfeiffer und im 4er Schüler offene Klasse mit Cora Kuhlmann, Elisa Lenniger, Sofia Facchinelli und Florian Hölscher, die auch Vize-Landesmeister wurden.

Valeria Rivinius und Viktoria Spohr fuhren Bestleistungen im 1er Schülerinnen U11 und

Sofia Facchinelli freute sich über einen guten 5. Platz im 1er Schülerinnen U13.

Natalie Müther steigerte ihre Leistungen im 1er U15 gegenüber den vergangenen Turnieren.

 

 

Jetzt erwarten alle Sportler und Sportlerinnen aus ganz Deutschland gespannt auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften der Schüler, die am 10. Und 11.06.2017 in Augustdorf stattfinden.

 

Rimpar. In Rimpar in der Nähe von Würzburg fanden am Wochenende die Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport statt.

Die Sportgemeinschaft Augustdorf / Tempo Lieme gingen zum ersten Mal auf einer Deutschen Meisterschaft an den Start. 2016 war dies wegen einer Verletzung einer Sportlerin nicht möglich. Bis 30 Sekunden vor Ende der Kür fuhren Kim Hillmann, Ramona Petz, Natalie Müther und Simon Sielemann ein solides Programm.

Dann konnte ein Übungsteil nicht gezeigt werden und zum Schluss blieb leider nur der 5. Platz, wenn auch ein sehr guter. In der Nachbesprechung mit den Trainerinnen Ulrike Stein und Lara Schäfer-Nolte waren sich alle einig, dass im nächsten Jahr wieder alles versucht wird, um in die Medaillenränge zu fahren.

In Herford fand die Pokalvorrunde der Gruppe 1 von NRW statt. Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Disziplin qualifizieren sich für die Pokalendrunde, die am

28.05.2017 in Willich stattfindet.

 

Cora Kuhlmann, Sofia Facchinelli, Elisa Lenniger und Florian Hölscher vom RSV Schwalbe Augustdorf siegten im 4er Kunstradsport Schüler offen mit neuer Bestleistung von 50,81 Punkten und fuhren damit die Quali ein.

Im 1er Schüler U15 qualifizierte sich Florian Hölscher, ebenso wie Elisa Lenniger im 1er U11 mit Bestleistung von 44,15 Punkten und den 1. Platz. Der dritte Platz ging an Valeria Rivinius mit Bestleistung.

 

Weitere Qualifizierungen und Bestleistungen:

2er Schülerinnen: Natalie Müther und Jana Pfeiffer mit 55,02 P.; Elisa Lenniger und Valeria Rivinius mit 30,01 P.

1er Schülerinnen U 13: Sofia Faccinelli 50,39 P; Jana Pfeiffer 44,87 P.

1er Schülerinnen U 11: Viktoria Spohr  33,02 und Finja Zurek 32,78 P.

 

Für die Sportgemeinschaft Augustdorf/Tempo Lieme mit Ramona Petz, Natalie Müther, Kim Hillmann und Simon Sielemann war dies der letzte Test vor der DM Junioren, die am 13.05.2017 in Würzburg stattfindet und sie fuhren gute 90 Punkte aus.

In Neuenkirchen fand der Junior-Mannschaftscup mit dem DM-Halbfinale und EM-Qualifikationen im 4er Kunstradsport statt. Weiterhin vertreten waren auch die Disziplinen 6er Kunstradsport und 4er und 6er Einradsport.

 

Die Sportgemeinschaft aus den Vereinen RSV Schwalbe Augustdorf und RSV Tempo Lieme mit Kim Hillmann, Natalie Müther, Simon Sielemann und Ramona Petz gingen im 4er Kunstradsport offene Klasse hochmotiviert, aber auch aufgeregt an den Start. 2016 konnten sie leider nicht starten, da eine Sportlerin verletzt war. Ziel war die Quali zur DM und der Einzug ins Finale in der Abendveranstaltung.

Die Landesmeister 2017 freuten sich einer sauber vorgetragenen Kür und mit neuer Bestleistung die Sportler über den 3. Platz und den Einzug ins Finale. Am Abend zeigten sie ebenfalls eine tolle Kür, obwohl ein Element mit einem Sturz endete und erreichten den 3. Platz.

 

Für den RSV Knetterheide gingen Sonja Stalter, Lia Yasmin Reich, Kim Leah Schlüter und Neele Jodeleit im 4er Kunstfahren Juniorinnen an den Start. Mit einer persönlichen Bestleistung von 119,94  Punkten fuhren sie um 3 Plätze auf Rang 10 vor und sicherten sich die Qualifikation zur DM in Rimpar. Einmal mehr zeigten die vier Juniorinnen ihre Nervenstärke. Nach verpatzter Landesmeisterschaft und trotz Trainingsrückstand (Alle 4 nehmen an der Junior-Masters-Serie im 1er und 2er teil. Daher muss an diesen Wettkampf- Wochenenden das 4er-Training ausfallen) schafften sie wieder den Sprung in die Top Ten der Mannschafts-Spezialisten.

Für Marion Sander vom RSV Knetterheide war das DM-Halbfinale die Premiere als Bundeskommissärin auf nationaler Ebene. Auch sie meisterte die Herausforderung mit Bravour.

Zuversichtlich blicken die Vereine Knetterheide, Tempo Lieme und Augustdorf auf die Deutschen Junioren Meisterschaften, die am 13. Und 14. Mai in Rimpar stattfinden.

In Köln wurden die Landesmeisterschaften der Junioren im Kunstradsport ausgerichtet.

Nach spannenden Wettkämpfen wurde der RSV Schwalbe Augustdorf mit einem

Landesmeistertitel und einer Qualifikation für das DM-Halbfinale belohnt

 

Die neuen Landesmeister im 4er Kunstrad  Junoren offene Klasse kommen von der Sportgemeinschaft Augustdorf / Tempo Lieme mit Natalie Müther, Kim Hillmann, Ramona Petz und Simon Sielemann. Sie qualifizierten sich für das DM-Halbfinale, das am 1. April in Neuenkirchen (NDS) stattfindet.

 

Nach einem Sturz beim Sattelstand und dabei gebrochener Speichen war es für Kim Hillmann nicht mehr möglich sich im 1er Juniorinnen für das DM-Halbfinale zu qualifizieren.

Der RSV Schwalbe Augustdorf fuhr  mit dem Gewinn von 2 Bezirksmeistertiteln nach Hause.

 

Cora Kuhlmann, Sofia Facchinelli, Elisa Lenniger und Florian Hölscher siegten im 4er Kunstradsport Schüler offen mit neuer Bestleistung von 43,50 Punkten und

qualifizierten sich für die Landesmeisterschaften. von NRW. Ebenso siegte und qualifizierte sich die Sportgemeinschaft Augustdorf / Tempo Lieme im 4er Junioren offen mit Ramona Petz (Lieme),Kim Hillmann, Natalie Müther und Simon Sielemann (Augustdorf).

Weitere Qaulifizierungen:

1er Schülerinnen U11, U 13, U15: Elisa Lenniger, Valeria Rivinius, Victoria Spohr,  Sofia Facchinelli,  Natalie Müther

1er Juniorinnen: Kim Hillmann

2er Schülerinnen: Natalie Müther und Jana Pfeiffer

2er Frauen: Kim Hillmann und Jaqueline Ehrenberg

4er Frauen: Sina Schönhage, Jaqueline Ehrenberg, Alina Eßbach, Janina Wistinghausen

In Lemgo fand der diesjährige Sparkassen-Lipperlandpokal mit der Nachwuchsserie von NRW statt.

 

Im 1er Schüler U15 fuhr Florian Hölscher auf den 3. Rang.

Im 4er Schüler freuten sich Florian mit Cora Kuhlmann, Sofia Facchinelli und Elisa Lenniger  (Augustdorf) über den ersten Platz und ihre Pokale.  

 

Über einen 3. Rang freute sich Elisa Lenniger im 1er Schülerinnen U11 mit 26 Starterinnen. Victoria Spohr (Augustdorf) wurde als jüngste Teilnehmerin mit sieben Jahren 10te. Valeria Rivinius, Finja Lehmeier,

Michelle Wiebe und Finja Zurek  erreichten den 11,12,19 und 20 Platz.

 

Im 1er Schülerinnen U13 schraubte Sofia Facchinelli ihre Bestleistung auf 45,68 Punkte (Augustdorf) hoch

und Cora Kuhlmann  zeigte eine gute Leistung mit wenigen Abzügen.

 

Elisa Lenniger und Valeria Rivinius (Augustdorf)fuhren ein fast fehlerfreies Programme im 2er Schülerinnen und freuten sich über ihre Bestleistungen.

 

Für die jugendlichen Sportler war der Wettkampf eine gute Probe für die am Samstag  stattfindenden Landesmeisterschaften der Junioren.  Kim Hillmann (Augustdorf) zeigte ein schönes Programm  mit 98,28 Bestleistung.

Die SG Augustdorf / Tempo Lieme im 4er Junioren offene Klasse mit Ramona Petz, Kim Hillmann, Natalie Müther und Simon Sielemann sucht noch seine Form. Nach einer Umstellung der Kür lief es besser und konnten ihre jährliche Bestleistung erhöhen und belegten den 1. Platz.


Im 2er Frauen wurden Kim Hillmann und Jaqueline Ehrenberg Vierte und im 4er Frauen mit Sina Schönhage, Janina Wistinghausen und Alina Eßbach Zweiter.

In Rösrath wurden die Landesmeisterschaften der Elite im Kunstradsport ausgerichtet.
Nach spannenden Wettkämpfen wurde der RSV Schwalbe Augustdorf mit einem
Landesmeistertitel und einmal Bronze belohnt und 2 Qualifikationen für das DM Halbfinale.

Für die Überraschung des Tages sorgte die Mannschaft des RSV Schwalbe Augustdorf im 4er Frauen mit Sina Schönhage, Jaqueline Ehrenberg, Alina Eßbach und Janina Wistinghausen. Sie konnten sich gegen die Mannschaft von SG Moers-Hochheide und Schiefbahn durchsetzen und holten den verdient den Titel und die Qualifikation zum DM-Halbfinale. Der Liemer RC erreichte den 4. Platz.

Jaqueline Ehrenberg und Alina Eßbach boten im 2er Kunstradsport eine gute Kür und holten Bronze und die Qualifikation zum DM-Halbfinale

     



Die Deutsche Meisterschaft 2016 in Lengerich ist vorbei. Wir möchten uns ganz herzlich bei RSG "Teuto" Antrup-Wechte bedanken für die wirklich schöne Ausrichtung und gute Bewirtung bei der DM. Wir hatten sehr viel Spaß und haben uns sehr wohl bei euch gefühl. Wir freuen uns schon darauf euch nächstes Jahr bei uns begrüßen zu dürfen.



Unser 4er Schüler mixed mit Cora Kuhlmann, Sofia Facchinelli, Miguel und Jason Vogelsang hat trotz großer Aufregung vor ihrem ersten Start auf einer DM eine wirklich sehr schöne Leistung gezeigt und einen guten 10. Platz errungen.



Unser 2er Schülerinnen mit Natalie Müther und Jana Pfeiffer hat sich um 5. Plätze verbessert und eine ganz fabelhafte Leistung gezeigt. Sie durften sich über dem 7. Platz freuen und über eine neue Bestleistung. Daher wollen wir uns auch ganz herzlich bei unseren tollen Trainerinnen bedanken, die immer mit vollem Herzblut dabei sind.

Am Samstag fanden in der Augustdorfer Witexhalle die Landesmeisterschaften von NRW im Kunst- und Einradsport statt.
Das Team des RSV Schwalbe Augustdorf führte eine perfekte Veranstaltung durch. Funktionäre, Kommissäre, Sportler und Trainer waren voll des Lobes.

Der RSV Schwalbe Augustdorf und Liemer RC werden mit jeweils 2 Starts und der RSV Knetterheide mit einem Start bei den Deutschen Meisterschaften
am 21. und 22.05.2016 in Lengerich vertreten sein.

Der 4er Schüler offen vom Ausrichter RSV Schwalbe Augustdorf ging als erster mit Cora Kuhlmann, Sofia Facchinelli, Miguel und Jason Vogelsang an den Start,
holten die Bronzemedaille und qualifizierten sich zum ersten Mal für die DM.

Natalie Müther und Jana Pfeiffer freuten sich über den 4. Platz und die Quali im 2er Schülerinnen zur DM.


Im 1er Schüler U 11 und U13 sicherten sich Miguel und Jason mit Bronze und Silber weitere Treppchenplätze.

Die achtjährige Elisa Lenniger wurde Vize-Landesmeisterin im 1er Schülerinnen U11.
Natalie und Sofia traten auch noch im 1er Schülerinnen U15 und U11 an und erreichten den 6. bzw. den 13. Platz.

Die Sportlerinnen und Sportler des RSV Schwalbe Augustdorf zeigten sich von ihrer besten Seite. Im 4er Schüler siegten Cora Kuhlmann, Sofia Facchinelli, Jason und Miguel Vogelsang mit neuer Bestleistung. Ebenso im 4er Frauen mit Janina Wistinghausen, Sina Schönhage, Alina Eßbach und Jaqueline Ehrenberg.
Zum ersten Mal gibt es in OWL eine Sportgemeinschaft mit RSV Schwalbe Augustdorf und RSV Tempo Lieme im 4er Kunstradsport der Junioren der offenen Klasse. Ramona Petz ( Tempo Lieme), Kim Hillmann, Natalie Müther und Simon Sielemann (RSV Schwalbe Augustdorf) überzeugten das Kampfgericht mit einer sensationellen Darbietung und erreichten den 1. Platz.

Einen weiteren ersten Platz belegten Jaqueline Ehrenberg und Kim Hillmann im 2er Frauen und Kim wurde sechste im 1er Juniorinnen.

Natalie verbuchte einen Dreifachsieg; im 4er Junioren, erstmals im 1er Schülerinnen U15 und im 2er Schülerinnen mit Jana Pfeiffer. Cora Kuhlmann und Valeria Rivinius wurden sechste. Kim Hillmann und Jaqueline Ehrenberg freuten sich über den 1. Platz im 2er Frauen.

Im 1er Schüler U13 und U15 siegten die Brüder Jason und Miguel Vogelsang, Elisa Lenniger verbesserte sich auf den dritten Rang im 1er Schülerinnen U11, fünfte wurde Valeria Rivinius. Die sechsjährige Viktoria Spohr war die jüngste Starterin des Turniers und wurde 14. Weitere Platzierungen im 1er Schülerinnen U 13: 5. Platz Jana Pfeiffer, 6. Platz Sofia Facchinelli und 8. Platz Cora Kuhlmann



Worms. Die Juniorenmannschaft im 4er Kunstradfahren des RSV Schwalbe Augustdorf mit Simon Sielemann, Kim Hillmann, Natalie Müther und der Paderbornerin Renée-Charlotte Müller hatten am vergangenen Wochenende allen Grund zur Freude.

 Es war auch die erste DM für diese 4 Sportler/innen in dieser Besetzung (neu ist Natalie Müther). Etwas abgelenkt durch das besondere Flair einer DM trainierte die Mannschaft am Freitagabend noch in der Wettkampfhalle und testete die Wettkampffläche.

 Am Samstagmorgen gingen die besten Mannschaften aus Deutschland an den Start und Kim, Natalie, Renée-Carlotte und Simon waren voll konzentriert. Ihre Trainerinnen Sina Schönhage und Jaqueline Ehrenberg stellten sie gut auf den Wettkampf ein. Sie fuhren die Kür mit nur mit wenigen Abzügen und belegten den 8. Platz mit nur knapp 2 Punkten Unterschied zu sieben und sechs.

Augustdorf. In Böhl-Iggelheim fand der der Junior Mannschaftscup mit DM-Halbfinale im 4er und 6er Kunst- und Einradsport statt. Kim Hillmann, Natalie Müther, Renée-Charlotte Müller und Simon Sielemann starteten im 4er Junioren (gemischte Mannschaften). Da zwei Tage zuvor der Gips an der Hand von Renée-Charlotte erst entfernt wurde, konnten nicht alle Elemente der Kür gezeigt werden. Die Mannschaft freute sich mit den Trainerinnen Ulrike Stein und Jaqueline Ehrenberg über den 8. Platz und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaften in 5 Wochen in Worms.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.