Wie in vielen anderen Lebensbereichen führte die Corona-Situation auch für den Vereinssport und insbesondere für Hallensportarten zu einem schwierigen Jahr.

Im Kunstradsport noch gut ins Jahr gestartet holte z.B. Lukas Classen bei der Rangliste und den Bezirksmeisterschaften den Titel im 1er Schüler U11.
Sehr gute Ergebnisse vieler Sportler und Sportlerinnen ließen hoffnungsvoll auf die nächsten Wettkämpfe blicken. Bei den Landesmeisterschaften der Junioren, am 08.03.2020 holten Cora Kuhlmann, Sofia Facchinelli, Elisa Lenniger und Valeria Rivinius Bronze im 4er Juniorinnen und qualifizierten sich damit für das DM-Halbfinale.

Eine Woche nach den Landesmeisterschaften der Junioren begann der bundesweite Lockdown. Alle Wettkämpfe und auch das Training wurden abgesagt.
Die Trainerinnen Alina Eßbach und Ulrike Stein suchten und überlegten sich Möglichkeiten, wie sie die Sportler und Sportlerinnen beim Training zuhause unterstützen konnten.
So wurde ein 14-seitiger Trainingsplan mit Bildern und Anmerkungen erstellt, um den SportlerInnen Fitnessübungen für zu Hause zu ermöglichen.
Zudem wurden auch Einräder und Kunsträder ausgeliehen.

Jeden Samstag schickten die Sportler eine Liste zurück, was sie trainiert hatten und bekamen ein Feedback von den Trainerinnen. Auch kleine Filmchen von Übungen kamen von den Sportlern und so konnte korrigiert, viel gelobt und motiviert werden. Beachtliche Fortschritte sind jetzt auch im Training bei einigen Übungselementen zu sehen.

Seit dem 19.05. ist das Training unter strengen Hygieneauflagen wieder möglich. Voller Freude trainierten unsere Sportler wieder und hatten Spaß an Übungen, die sie ohne Festhalten vom Trainer üben können. Auch einige Eltern haben sich bereit erklärt ihre Kinder festzuhalten und zu unterstützen.

Am 15.07.20 und 06.08.2020 wurden vom Radsportverband OWL Tageslehrgänge in Augustdorf „getestet“ und durchgeführt. Die Hygienevorschriften wurden umgesetzt und verbessert.
Danach fand am 29.08.220 der Tageslehrgang des D-Kaders im Schülerbereich ebenfalls in Augustdorf statt.
Finja Lehmeier und Lukas Classen wurden in den D-Kader von NRW aufgenommen und trainieren u. a. in Duisburg, Augustdorf und Lemgo.
Im September wurde der D-Kader in Duisburg durchgeführt und auch im Vereinstraining wurde ein hohes Maß an Normalität erreicht.
Ende Oktober begann die 2. Corona-Welle.
Die Talentsichtung in Lemgo war das letzte kleine Turnier für die Kunstradanfänger.
Lukas Classen und Hanne Lehmeier wurden mit dem 2. und 3. Platz belohnt.

Ab November musste das Training erneut eingestellt und wie im März mit Trainingslisten u.a. Hilfsangeboten gearbeitet werden. Alle hoffen auf ein baldiges Ende der Einschränkungen.

Auch die Tischtennisabteilung freute sich über einen richtig guten Start ins Jahr.
Die Serie 2019/2020 konnte vor den Corona-Beschränkungen gerade noch zu Ende gespielt werden. Die 2. Herrenmannschaft hat für viele überraschend die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse Gruppe 1 gewonnen und ist somit in die 1. Kreisklasse aufgestiegen.
In dieser Klasse spielt bereits die 1. Herrenmannschaft und schloss die Saison mit einem guten 4. Platz ab.
Nach der unfreiwillig langen Sommerpause waren alle wieder motiviert in den Trainingsbetrieb eingestiegen und auch die ersten Ligaspiele konnten unter den neuen Regelungen (z.B. werden keine Doppel mehr gespielt) durchgeführt werden.
Beide Mannschaften hatten einen erfreulich guten Start und belegen nach 5 Spieltagen die Plätze 4 und 5 in der 1. Kreisklasse Gruppe 2.
Seitdem ruht leider auch der „kleine weiße Ball“ wieder.

Die EinradhockeyspielerInnen hatten aufgrund der erst später beginnenden Turniersaison im März leider gar keine Möglichkeiten, aktiv in den Wettkampfmodus zu schalten.
Der Trainingsbetrieb wurde wann immer zulässig aufrechterhalten.
Besonders schade war, dass eine Wiederholung der in 2019 so erfolgreichen Einradtage zum Ende der Sommerferien aufgrund der Begrenzungen der Teilnehmer-/Besucherzahlen nicht möglich war. Hier hoffen alle, auf einen Neustart im kommenden Jahr.

Auch die Radwandergruppe war 2020 wieder sehr aktiv, wenngleich doch durch das Coronavirus eine sehr starke Einschränkung stattfinden musste. Wandern und Fahrradfahren während der Hochzeiten des Virus konnten nur mit dem nötigen „Ah“ (Abstand halten) durchgeführt werden.
Glücklicherweise konnte dann aber doch die jährliche 5-Tages-Tour mit 22 Personen in einem Zwischentief des Virus stattfinden, so dass man im Großen und Ganzen von einem zufriedenstellenden Jahresverlauf der Radwandergruppe sprechen kann.

Die Damen der Gymnastikabteilung haben sich der besonderen Situation im Jahr 2020 gestellt und haben in den wärmeren Monaten ihr Training in private Gärten verlegt.
Auch so konnte der Sport und der Zusammenhalt der Truppe aufrechterhalten werden.

Schade für den gesamten Verein war uns ist, dass gesellige Veranstaltungen (z.B. die jährliche Vereinsfeier in den Ratsstuben, Abteilungs- und Saisonabschlussfeste und wohl auch Weihnachtsfeiern) in dem zu Ende gehenden Jahr nicht stattfinden konnten.
Wir alle wünschen uns, dass möglichst bald im neuen Jahr 2021 auch sportliche Normalität einkehren kann und wir unseren Mitgliedern wieder alle Möglichkeiten zur Ausübung ihrer Sportarten in der Gemeinschaft geben können.

Im Namen des gesamten Vorstands des RSV Schwalbe Augustdorf wünsche ich den Mitgliedern des Vereins und darüber hinaus allen AugustdorferInnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Start ins Jahr 2021 und vor allem bleiben Sie gesund.

Burghard Stein, Vorsitzender